Neue Technologie gleich neue Probleme!

Ich habe mir einen Blu-ray Brenner gekauft, damit ich meine Blu-ray auch mal an meinem Rechner anschauen und sichern kann! Ich selber bin noch im besitz von Microsoft Windows XP SP2 und bin noch nicht auf Vista umgestiegen. Was ich beim kauf nicht geahnt habe, dass es nicht bei, Rechner aufschrauben – einbauen – hochfahren – fertig, bleibt.

Der „LG GGW-H20L“ Brenner war meine Wahl und nach der Lieferung war ich voller Euphorie und wollte das Teil so schnell wie möglich testen! Gesagt, getan – Brenner eingebaut – Rechner hochgefahren – Blu-ray eingelegt und dann…

Windows kann das Format nicht lesen, entweder ist es ein ungültiges Format oder es wird nicht von Windows unterstützt.

Damit war meine Euphorie auch erstmal gegessen.
Auch das installieren der beigelegten CD hat nicht den gewünschten Erfolg, sondern nur zu jeder Menge installierter Software geführt. Wobei es auch sein Gutes hatte, denn es war auch ein Tool zum updaten der Firmware dabei, welches mich nach einem Neustart darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich dies doch mal machen sollte.

Zu meinem Erstaunen hat das auch sofort und ohne Fehler geklappt! Noch erstaunter war ich als dann noch PowerDVD aufpoppte und meine Blu-ray ohne Probleme abspielte! Nur der Windows Explorer mochte das Format immer noch nicht!

Das Ziel rückt nun in greifbare Nähe und Google konnte mir sogar verraten, dass ich zum lesen einen Treiber brauche, der das Dateisystem UDF2.5 unterstützt.

ACHTUNG! Ab jetzt ist alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung!

Hier der Download des Treibers:
TOSHIBA UDF2.5 Reader File System Driver

Zum installieren einfach das RAR Archiv entpacken und auf die „thdudf.inf“ einen Rechtsklick und „installieren“ wählen. Rechner neustarten und schon kann Windows XP die Blu-ray Discs lesen!

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • MySpace
  • TwitThis
  • Ask
  • MisterWong