Da wundert man sich noch? Dieser Blog ist ja nun nagelneu und auch die Version ist die Aktuellste, die man auf der WordPress Seite finden kann und dann das…

Ich schreibe so vor mich hin und schaue ganz unbedarft mal die ID’s von den Beiträgen an und „siehe mal staun“ .. Ich habe hier ein paar Artikel und bin schon bei ID 79 … das ist definitive zu viel und auch ein nicht Programmierer sieht, das das nicht so das Ware ist.

Bei der Suche nach einem „Revision löschen“-Button bin ich nun verzweifelt und hatte auch keine Lust mehr weiter nach einer – schon integrierten – Lösung zu suchen. Ich bin im besitz von phpMyAdmin und kann somit in meiner Datenbank auch selber aufräumen.

ACHTUNG! Ab jetzt ist alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für verschwundene Artikel! Hier heißt das Zauberwort Datensicherung!!

Also Datensicherung gemacht! Geht ja in der neusten Version einfach – schnell links auf „Werkzeuge“ &alt; „Export“ geklickt und schnell alles runtergeladen… Oder wer Plugins mag gibt es natürlich auch solch ein Plugin.

Langer rede, kurzer Sinn – ab in PhpMyAdmin, da schnell auf die WordPress Datenbank geklickt und dort mal die „wp_posts“-Tabelle angeschaut … Wooow … Da haben wir die Übeltäter die keiner braucht!

In der Tabelle gibt es die Spalte „post_type“ in der vermerkt ist was dieser Eintrag nun darstellt! Ich habe mal bei mir geschaut, was da so alles steht und was es wohl bedeuten soll:

post – das wichtigste, die Artikel in letzter Revision
attachment – Dateiuploads / Anhänge an einen Post
page – die gespeicherten Seiten, wie z.B. das Impressum
revision – der „Datenmüll“ der uns die Tabellen verstopft

Nun gut nach kurzer Analyse nun die Lösung:
Es können alle Zeilen entfernt werden, die eben das Wort „revision“ in der Spalte „post_type“ enthalten. Das ist für jemanden nicht schwer, der ein wenig SQL versteht – für alle anderen habe ich den SQL mal eben schnell getippt:

(Hier sei noch einmal gesagt – ALLES auf eigene Gefahr!)
DELETE FROM wp_posts WHERE post_type = 'revision'

Ich wünsch viel Spaß beim aufräumen!

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • MySpace
  • TwitThis
  • Ask
  • MisterWong